Ehrenamtsmesse Holzkirchen 2016

Am 30.04.2016 fand die erste Ehrenamtsmesse in Holzkirchen statt. Auch die Geschichts-AG war hier mit einem Stand und einem Vortrag zur Holzkirchner Geschichte vertreten.

Präsent war die Geschichts-AG mit verschiedenen Angeboten:

  • Großes Online-Tablet zur Vorstellung der Homepage
  • Vergrößerte Ausdrucke von alten Landkarten und Urkunden
  • Vitrine mit interessanten Fundstücken unseres Gemeindegebiets
  • Flyer zum Mitnehmen (Wallfahrt, Römer, Polizei, professionelle Führungen etc.)
  • Kompetente Ansprechpartner für vertiefende Gespräche

Herr Widmann konnte alte Urkunden aus verschiedenen Archiven in hoher Qualität digitalisieren um den Stand noch interessanter zu gestalten. Großen Anklang fand auch das ausgelegte Informationsmaterial von Frau Rombach zu Ihren angebotenen Führungen.

Einen Artikel zur Veranstaltung finden Sie z.B. hier:

http://www.merkur.de/lokales/region-holzkirchen/holzkirchen/holzkirchen-ehrenamtsmesse-buergerstiftung-6362471.html

Die Besucherzahl schätzen wir persönlich höher ein, was aber auch an der positiven Resonanz auf unseren Stand liegen könnte. Wir waren zumeist mit zwei oder gar drei Mitgliedern vertreten, aber dennoch die meiste Zeit im Gespräch mit interessierten Besuchern. Dies wurde auch unserem Fokus gerecht: Geschichte anschaulich vermitteln. Umso mehr freute uns auch das Interesse jugendlicher Besucher – hier wird es noch eine Folgeaktivität geben, wir werden dazu natürlich berichten.